FAQ

pOne

Bewerbungsprozess

Aus dem Ausland

Über pOne

1. Was ist Personalvermittlung?

Wir, bei pOne suchen entweder für Kandidaten die passende Arbeitsstelle oder wir suchen für den Kunden den passenden Kandidaten für ein Projekt oder eine offene Stelle.

2. Welchen Nutzen habe ich durch die Dienstleistung von pOne?

Durch unsere Dienstleistung überlässt du die Stellensuchen uns und du musst dich dabei um nichts Weiteres kümmern. Sobald wir etwas passendes gefunden haben, nehmen wir Kontakt mit dir auf und du kannst entweder zu- oder absagen.

3. Welche Regionen seid ihr genau vertreten?

Wir vermitteln Arbeitsplätze in der ganzen Schweiz.

4. Welche Branchen deckt ihr ab?

Wir decken eine Vielzahl an Branchen im Baugewerbe ab. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Webseite.

Allgemeines

1. Benötige ich Werkzeug?

Nein, eigenes Werkzeug ist meistens nicht gefordert – kann aber von Vorteil sein.

2. Benötige ich ein Auto?

Nein, ein eigenes Auto ist nicht zwingend aber ist oftmals sehr von Vorteil.

3. Habe ich auch bezahlte Ferien in einer Temporäranstellung?

In einer Temporäranstellung ist dein Ferienanspruch im Stundenlohn mit eingerechnet, genauso wie der 13te Monatslohn und Feiertage.

Anders sieht es natürlich bei einer Festanstellung aus – da hast du in der Schweiz ein Anrecht auf mind. 4 Wochen bezahlte Ferien.

4. Bietet Ihr auch Try & Hire an?

Ja selbstverständlich. Try & Hire ist ein sehr bekanntes und auch bei uns gut vertretenes Modell. Wenn der Kunde mit dem Kandidaten zufrieden ist kann er ihm nach den ersten Tagen/Wochen eine Festanstellung anbieten.

5. Wie bin ich bei euch versichert?

In folgenden Punkten bist du bei der pOne AG versichert: Berufs- und Nichtberufsunfall, Krankentaggeld, Pensionskasse – ganz gleich ob Temporär- oder Festanstellung.

Über den
Bewerbungsprozess

1. Wie läuft der Bewerbungsprozess ab?

Du kannst uns deinen CV per Mail senden und wir melden uns zeitnah bei dir. Als erster Schritt werden wir mit dir ein persönliches Interview führen (selbstverständlich Coronakonform) um deine Bedürfnisse und Fähigkeiten abzuklären. Wir benötigen dann für den weiteren Verlauf alle deine Zeugnisse sowie auch Diplome und erstellen daraus ein Kurzprofil. In dem Kurzprofil werden deine wichtigsten Eigenschaften genannt sowie auch deine Lohnvorstellungen, Arbeitsweg etc. Dieses Kurzprofil senden wir dann an die Kunden und melden uns bei dir zurück, sobald ein Angebot für dich bereitsteht.

2. Ist ein Motivationsschreiben zwingend nötig?

Nein, ein Motivationsschreiben ist nicht zwingend nötig aber hilft auf jeden Fall.

3. Braucht es zwingend die Berufserfahrung in dem Bereich?

Das kommt ganz auf die Vakanz an und darauf, wie erfahren der Kandidat sein muss. Selbstverständlich gibt es Vakanzen bei denen Erfahrung in dem Bereich zwingend benötigt wird aber nicht bei allen.

5. Um was muss ich mich kümmern, wenn ich den Job annehmen will?

Wenn wir für dich einen passenden Job gefunden haben musst du dich grundsätzlich um nichts Weiteres kümmern. Wir setzen den Vertrag auf – du musst nur vorbeikommen und den Vertrag unterzeichnen.

Aus dem Ausland

1. Um was muss ich mich kümmern, wenn ich zum Arbeiten in die Schweiz kommen will?

Wir übernehmen die volle Verantwortung für deinen Einstieg in die Berufswelt in der Schweiz. Wir suchen für dich eine Unterkunft, helfen dir bei der Anmeldung der Pflicht-Versicherungen an und kümmern uns um deine Bewilligung.

2. Ist Schweizerdeutsch verstehen/sprechen zwingend?

Nein, es ist nicht zwingend – natürlich aber von Vorteil.

3. Kann ich auch einfach nur zeitweise temporär bei euch arbeiten und z.B. am Wochenende nach Hause?

Selbstverständlich, du kannst problemlos wochentags in der Schweiz arbeiten, in einer unserer Unterkünfte übernachten und am Wochenende zurückreisen.

Share